dobranoc - gute nachtgeschichten

... nachts in einer bar
begegnen sich fünf einsame seelen
die sich sehnen und suchen

Patrizia Wapinska

ist 1983 als Kind polnischer Eltern in München geboren. Dort wuchs sie zweisprachig und mit einem reichen Schatz an polnischer Literatur und polnischem Liedgut auf und war schon früh auf Theaterpfaden unterwegs. So stand sie bereits mit 8 Jahren als Mitglied des Kinderchors der Bayerischen Staatsoper auf der Bühne. Nach dem Abitur begann sie 2004 ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock welches sie 2008 abschloss. Schon im selben Jahr spielte sie am Schauspielhaus Zürich "Der Idiot" unter der Regie von Alvis Hermanis die Adelaida. Danach folgte ein zweijähriges Festengagement am Staatstheater Oldenburg. Seit August ist sie am Theater Oberhausen engagiert. Aktuell zu sehen ist sie in der Rolle der Roxane in dem Stück "Cyrano". Ab Januar wird sie sich als freie Schauspielerin in der Film- & Theaterlandschaft bewegen.

Judith Patzelt

geborene "Randpolin" aus Frankfurt (Oder), studierte von 2004 bis 2008 an der Hochschule für Musik und Theater Rostock Schauspiel. Schon während ihres Studiums spielte sie am Volkstheater Rostock, dem Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, dem Staatstheater Cottbus und dem Theater Heilbronn. Seit 2008 ist sie festes Ensemblemitglied der Städtischen Bühnen Münster. 2007 wurde sie mit einem Szenen-Förderpreis der Bundesministerin für Forschung und Bildung für die Inszenierung "Die Stühle/ Der Triumph des Todes" von Ionesco unter der Regie von Karoline Kunz ausgezeichnet. 2009 erhielt sie den Nachwuchspreis der Theaterfreunde Münsters und des Münsterlandes e.V.. Neben Ihrem Engagement am Theater ist Judith Patzelt auch im Film und als Sprecherin aktiv. So spielte sie 2010 in dem Kurzfilm "Stunde Null" vom Jungregisseur Sascha Vredenburg und in der Produktion ZDF - Kleines Fernsehspiel im Film "Pixel Schatten" unter der Regie von Anil Kunnel mit. Im gleichen Jahr sprach sie für die WDR "Zeitzeichen" und lieh dem Manifest für die neu gegründete Band "The Botaniks" ihre Stimme.

Milena Antoniewicz

geborene Piszczorowicz, lebt mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter im polnischen Kalisz, ihrer Geburtsstadt. Von dort aus arbeitet sie als freie Musikerin, sowie als Dozentin an der Musikakademie Posen und der staatlichen Musikschule Kalisz. Dort begann sie auch mit 7 Jahren ihre Klavierausbildung. Später studierte sie auch selber an der Musikakademie in Posen, wo sie 2004 ihr Solodiplom abschloss. Ein weiteres Aufbaustudium im Bereich Klavierkammermusik und Liederbegleitung führte sie an die Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Gut für uns fünf, sonst hätten wir uns nicht getroffen! Neben zahlreichen Meisterkursen nahm sie auch an den Projekten "Verfemte Musik", "Jeunesse Musicales" (Deutschland) und "Geschichte, Musik und Gedächtnis- Beit Theresienstadt" in Israel teil. Außerdem organisierte sie im Rahmen des Deutsch - Polnischen Jahres 2005/2006 einen Zyklus von Konzerten "Grajmy razem - Spielen wir zusammen" und gründete das "Multi Art Festival" in Kalisz.

Johannes Merz

wuchs in der Nähe von Mannheim auf. Schon früh kam er zur Musik, sang in zahlreichen Chören und einem Acapella-Sextett, lernte Flöte, Saxophon, Gitarre. Nach dem Abitur betreute er Menschen mit Behinderung, dann ging er 2004 zum Schauspielstudium an die HMT Rostock. Dort traf er das erste Mal bewusst auf Polen - und die Polinnen Patrizia und Milena. Spannend! Nach Engagements am Volkstheater Rostock und dem Staatstheater Schwerin ist er seit 2008 festes Ensemblemitglied am Theater Konstanz. Dort spielte er zuletzt den Woyzeck, in der Regie von Andrzej Woron - auch ein Pole. Er mag es, sich zum Kochen Zeit zu nehmen, Sprachspielereien und die Nacht.

Michael Preuss

wurde 1985 in Leipzig geboren. Seine Eltern, beide Musiker im MDR-Sinfonieorchester brachten in schon in frühester Kindheit mit der Musik in Berührung. Seinen ersten Cellounterricht erhielt er von seiner Tante, die Cellistin im Gewandthausorchester Leipzig ist. Danach war er Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. In dieser Zeit sammelte er erste Erfahrungen im Orchesterspiel als Mitglied der Deutschen Streicherphilharmonie. Nach dem Abitur begann er sein Studium 2004 an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock in der Klasse von Prof. Joseph Schwab. 2008 wechselte er an die Hochschule für Musik und Theater Frankfurt in die Klasse von Prof. Michael Sanderling. Michael Preuss ist Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und war in der Spielzeit 2009/10 Praktikant am Staatstheater in Darmstadt. Ausserdem wurde er 2009 als Mitglied des Helenos Quartett in die Förderung der Villa Musica Rheinland-Pfalz aufgenommen.